- gleiche Startchancen für alle Schüler*innen - unabhängig von ihrem familiären und sozialen Umfeld
- bestmögliche Entfaltung ihrer Fähigkeiten und Neigungen
- möglichst langes Offenhalten der Entscheidung über die Schullaufbahn und den gewählten Abschluss
- gemeinsames Lernen und Arbeiten in heterogenen, also vielfältigen Lerngruppen; Förderung des sozialen Lernens, der Hilfsbereitschaft und des Einsatzes für die Gemeinschaft
- Erziehungsarbeit zur sozio-kulturellen Integration
Der Schultag dauert montags bis donnerstags von 7:55 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 7:55 Uhr bis 13:00 Uhr. Der Unterricht in theoretischen und praktischen Fächern, Lernzeiten und AGs sind über den Schultag verteilt (Rhythmisierung). Die Betreuung erfolgt durch Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Schulpsycholog*innen.
Für jede Klasse ist ein Tutorenteam, bestehend aus einer Lehrkraft und einem*einer Schulsozialarbeiter*in, zuständig. Das Team der Schulsozialarbeit betreut SAGs, AGs und den Mittagsbetrieb mit einem vielfältigen Freizeitangebot.
Stundenplan einer 5. Klasse
Laufbahnen
Die richtige Schullaufbahn
Bis zur 7. Klasse gibt es gemeinsamen Unterricht in gemischten Klassen, in den Hauptfächern zunehmend in Kursen, die auf die passende Schulart vorbereiten
Erst ab der 8. Klasse gehen die Schüler*innen auf die passende Schulart und werden aufgeteilt in Mittelschulklassen, Realschulklassen und gymnasiale Klassen
An unserer Schule kann man Mittelschulabschluss, Qualifizierenden Mittelschulabschluss (Quali), Mittlere Reife (Realschulabschluss) und gymnasiale Oberstufenreife erreichen
Präsentationen | Schullaufbahn-Information am Elternabend
Präsentation Schullaufbahn-Info-Abend 5. Klasse | Einstufung nach der 5. Klasse, Überblick, Tipps (736 KB)
Präsentation Schullaufbahn-Info-Abend 6. Klasse | Umstufungen in der 6. Klasse, Einstufung Deutsch zur 7. Klasse, Überblick über die Fächerwahl Französisch/Hauswirtschaft+Werken (843 KB)
Präsentation Schullaufbahn-Info-Abend 7. Klasse | Umstufungen, Notengrenzen, Informationen zur Laufbahn an Mittelschule, Realschule, Gymnasium (686 KB)
Kinder digital auf eine digitale Welt vorbereiten
Ab der 7. Klasse bekommen alle Schüler*innen an der WBG ein iPad.
Das kann den Unterricht verändern, zumindest so weit sich die Kinder und Lehrkräfte damit gut fühlen. Hefte können durch die App goodnotes ersetzt werden. Statt mit Plakaten können Präsentationen mit Apps wie keynote unterstützt werden. Arbeitsblätter können am iPad bearbeitet werden. Aufgaben auf Übungsplattformen wie learningapps.org, learningsnacks.de oder ZUM-Apps können den Unterricht interaktiver gestalten.
Natürlich dürfen die Kinder auch weiterhin Aufgaben und Notizen im Heft machen, in manchen Fächern ist dies ja sogar sinnvoller.
Für die Kinder in den Jahrgängen 5 und 6 kommt eine Verteilung der iPads noch zu früh, hier gibt es allerdings zum Kennenlernen und für eine zeitgemäße Projektarbeit einige iPad-Wägen. So bleiben den Kindern noch zwei weitere Jahre um sich gerade auch (schreib-)motorisch weiterzuentwickeln.
Wir vermitteln den Kindern Medienkompetenz auf verschiedene Arten. Dabei verändern sich die Themen altersgemäß: von Chatkultur über Bild- und Persönlichkeitsrechte, eine gesunde Nutzung von Gaming-Inhalten bis hin zu Persönlichkeitsrechten. Später werden Körperbild und Schönheitsideale im Netz thematisiert sowie Fake-News und die manipulative Macht von Influencer*innen.
In der 5. Klasse können Schwerpunktstunden für die Vermittlung verwendet werden, im 6. Jahrgang findet für jede Klasse ein Medientag statt. Zusätzlich wird das Thema natürlich auch in den passenden Situationen in den Kerngruppen-Stunden verwendet.
Bei all diesen Themen arbeiten wir offen und direkt mit den Eltern und Sorgeberechtigten zusammen.
Die Tablets sind nicht groß genug, um gleichzeitig das Buch und das Heft zu ersetzen. Da wir die Tablets als Arbeitsgeräte verstehen, ersetzen sie bei uns die Hefte. Sobald für uns die Möglichkeit besteht, alle Schulbücher auf dem Tablet unkompliziert zu verwenden, können die echten Bücher an der Schule bleiben und die digitalen Schulbücher auf dem Tablet mit nach Hause genommen werden.
Natürlich haben wir die Forschungsergebnisse des schwedischen Karolinska-Institus diskutiert. Wir haben für uns dabei folgende Schlüsse gezogen:
- Vor der 7. Klasse gibt es die Tablets nur situativ. In dem Gutachten wird ja auch kritisiert, dass ein zu früher Fokus auf Computer und Online-Lernen sich negativ auf Rechen- und Schreib-Leistungen auswirken kann
- Digitalisierung besteht nicht nur aus der Verteilung von digitalen Endgeräten. Viel wichtiger ist es, das Lehrpersonal zu schulen. Expert*innen sind sich einig, dass dieser Schritt in Skandinavien häufig vernachlässigt wurde. Wir ermuntern das Kollegium, sich digital fortzubilden. Für die Grundlagen gibt es 1-2 verpflichtende digitale Fortbildungsnachmittage an der Schule, an denen die aktuellsten digitalen Tools und Entwicklungen praxisnah vorgestellt werden.
- Guter Unterricht ist guter Unterricht. Wir beurteilen unseren Unterricht weiterhin danach, ob er funktioniert. Wenn die Leistungen von Schüler*innen sich verschlechtern oder verbessern, versuchen wir den Grund dafür herauszufinden. Wenn dieser einen digitalen Ursprung hat, versuchen wir darauf zu reagieren.
Hefteinträge und Ordnung
Schwerpunkte
Mögliche Inhalte in den Schwerpunktstunden:
Fitness, Mannschaftsspiele, Fußball- oder andere Turniere, Individualsportarten, Ballsportarten, Mountainbiking, Turnen, Fairness, Regeln, Persönlichkeitsentwicklung und Stärken, Ernährung, Körper kennenlernen, Achtsamkeit, Meditation, Gesundheit
Mögliche Inhalte in den Schwerpunktstunden:
Experimente (vorführen), Geographie, Reisen, Technik, iPad, Stadt entdecken, Natur entdecken, Programmieren, Umwelt, Nachhaltigkeit, Reisen (andere Welten), Bionik, Lego Mindstorms, Mikroskopieren
Mögliche Inhalte in den Schwerpunktstunden:
Theater, Kunst, Musik, Akrobatik, Tanz, Choreographie, Improtheater, Singen, Instrumente spielen, Trommeln, Rhythmus, Stomp, Werken, Malen, Graffiti, Kunst am Computer, Zeichnen, Drucken, Video, Filmen, Töpfern, Zirkus, Ausstellungen, eigene Stärken kennenlernen
Alles zur Einschreibung
Die Einschreibung erfolgt über ein Online-Formular. Die Online-Anmeldung ist ab Ende April 2025 aktiv.
Am 28. Januar 2025 laden wir Sie von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür an unserer Schule ein.
Er findet zum letzten Mal an der Paul-Hindemith-Allee 7 statt.
Um 15:15 Uhr, 16:15 Uhr und 17:15 Uhr finden ca. 75-minütige Führungen statt.
Bitte reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an, da es um die Schule herum nur wenige Parkplätze gibt.
Folgende Unterlagen werden dann für die Einschreibung benötigt:
- Original Übertrittszeugnis (verbleibt bei der Schule, wird zurückgegeben, wenn Sie keinen Platz bekommen)
- Original Geburtsurkunde (nur zur Ansicht)
- Personalausweis oder Reisepass der Erziehungsberechtigten (Kopie)
- Sorgerechtsbeschluss (nur bei bereits rechtskräftig Geschiedenen - Kopie)
- Nachweis der Masernimpfung
- An sich selbst adressierten Briefumschlag mit Briefmarke für Zu- oder Absage (verbleibt bei der Schule)
- natürlich der ausgedruckte und unterschriebene Anmeldebogen der Online-Anmeldung
- Bad-Soden-Str.
- Bauhausplatz
- Bernaysstr.
- Burmesterstr.
- Eduard-Spranger-Str.
- Feldmochingerstr.
- Hanselmannstr.
- Hildegard-von-Bingen-Anger
- Hugo-Wolf-Str.
- Ittlingerstr.
- Keilberthstr.
- Lerchenauerstr.
- Nadistr.
- Paulckestr.
- Rothpletzstr.
- Thelottstr.
- Toni-Pfülf-Str.
- Torquato-Tasso-Str.
- Waldmeisterstr.
Wenn Sie ein Kind, das in der 5. Jahrgangsstufe ist oder älter bei uns anmelden wollen, bitten wir um eine E-Mail an willy-brandt-gesamtschule@muenchen.de
LOSVERFAHREN
In den Lostöpfen mit starker Nachfrage werden zuerst Schüler*innen aus unseren Sprengelgrundschulen berücksichtigt. Entscheidend für die Losgruppen beim Übertritt an die Gesamtschule ist der Noten-Durchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht.
Bis 2,33 = gymnasiale Eignung; Voraussetzung: Wohnsitz in München
Bis 2,66 = Realschul-Eignung; Voraussetzung: Wohnsitz in München
Ab 3,00 = Hauptschul-Eignung; Voraussetzung: Wohnsitz oder Grundschule im Sprengel (= Münchner Norden)
Schwerpunkte im 5. Jahrgang
Für die 5. Klassen bieten wir drei verschiedene Schwerpunkte an: gestalten, entdecken, bewegen.
Bitte überlegen Sie für die Wahl des Schwerpunkts, was ihr Kind gerne macht und entscheiden Sie dann für jeden Schwerpunkt, wie wichtig es Ihnen wäre, dass Ihr Kind diesen Schwerpunkt besucht.