„Der beste Weg, Zukunft vorherzusagen, ist sie zu gestalten“ (Willy Brandt)

Wir möchten an unserer Schule die Münchner Stadtgesellschaft in ihrer Vielfalt abbilden und erleben Unterschiedlichkeit als Bereicherung.

Unsere Schule der besonderen Art verfolgt das Ziel, gesellschaftlichen Zusammenhalt erlebbar zu gestalten und Chancen zu eröffnen. Jede Begabung, jede Fähigkeit und jede Schullaufbahn hat für uns den gleichen Wert. Unsere Gesamtschule ermöglicht, dass Schüler*innen länger gemeinsam lernen, da erst zur 8. Klasse eine Schullaufbahneinteilung erfolgt. Somit hat jedes Kind mehr Zeit, sein Potenzial zu entfalten. Die an der Schule entwickelte individualisierte Lernkultur trägt dazu bei, die Schüler*innenschaft entsprechend ihrer persönlichen Begabungen zu fördern. Wir schätzen es, in dieser vielfältigen Gemeinschaft zu arbeiten und junge Menschen auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und auf das Leben vorzubereiten. Wir sind stolz darauf, dass an unserer Schule Menschen mit unterschiedlichen Ausbildungen zusammenarbeiten und in ihrer Vielfalt das Wesen der Schule prägen.

Wir wirken an einer Ganztagsschule und verstehen diese als einen Ort, an dem gearbeitet, gelernt und gelebt wird.

Wir führen die jungen Menschen zu einem für sie passenden Schulabschluss. Genauso wichtig ist für uns, dass wir ihnen demokratische Werte, soziale Kompetenzen und Herzensbildung vermitteln. Dafür stellen wir Räume und Zeit zur Verfügung. Projekte haben im Jahreszyklus ihren festen Platz. Wir setzen auf das Gespräch, auf eine wachsende Beziehung, auf ein achtsames Miteinander und die Akzeptanz von Regeln.

Wir beschreiten neue Wege. Unsere Schüler*innen übernehmen zunehmend Verantwortung für ihre Fortschritte und Erfolge.

Sie werden auf diesem Weg von einem professionellen Team aus Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen sowie Schulpsycholog*innen und Beratungslehrkräften unterstützt. Wir achten darauf, Strukturen zu schaffen, die es ermöglichen, dass die Schüler*innen voneinander und miteinander lernen. Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten ist für uns wesentlich für den Erfolg.

Wir verstehen uns als lernende Organisation. Uns ist bewusst, dass Schule auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren muss. Deshalb ist es uns wichtig, fachliche Diskussionen offen zu führen. So gelingt es uns gemeinsam, selbst große Herausforderungen flexibel zu meistern. Bei unserer täglichen Arbeit sind wir uns stets bewusst, dass die Verantwortung für die zukünftige Generation in unseren Händen liegt. Pädagogische Kolleg*innen, die Mitarbeitenden aus dem Sekretariat, der Küche, der Bibliothek und der Haustechnik sind unersetzlich, damit unser Auftrag gelingt.

"WE TOUCH THE FUTURE"
(nach Christa McAuliffe)

SCHULREGELN

Jede*r in unserer Schulgemeinschaft hat das Recht auf ungestörtes, angstfreies Lernen und Arbeiten. Diese Regeln helfen dir, deine Rechte wahrzunehmen, erinnern dich aber auch daran, dass deine Freiheit dort endet, wo das Recht der anderen anfängt.

Deshalb
… bin ich höflich zu Mitschüler*innen, Lehrkräften, Schulsozialarbeiter*innen, Eltern und dem Schulpersonal.
… schütze ich Schwächere und vermeide Streit.
… helfe ich, wo es möglich und erwünscht ist.
… setze ich mich für die Klassengemeinschaft ein.
… achte ich das Eigentum der Mitschüler*innen und der Schule.

Deshalb
… gestaltet jede Kerngruppe ihr Klassenzimmer freundlich und regelt die Klassendienste.
… sind alle Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Schüler*innen vor der ersten Stunde um 7:50 Uhr im Unterrichtsraum.
... kehren wir nach der letzten Stunde zusammen, stellen alle Stühle hoch, schließen die Fenster und machen das Licht aus.
… werden die Räume nach Benutzung abgesperrt.

Deshalb
… erscheine ich immer pünktlich, auch nach den Pausen.
… lege ich mein Material für die folgende Stunde bereit.
… sitze ich zu Beginn der Stunde ruhig an meinem Platz.
… esse ich nur während der Pausen.
… betrete ich in der Mittagspause das Sportgelände nur, wenn dort kein Sportunterricht stattfindet.   
… verhalte ich mich im Schulgebäude rücksichtsvoll und ruhig.
… habe ich mein Handy in der Schule ausgeschaltet und benutze es ausschließlich, wenn die aufsichtführende Person es ausdrücklich zu unterrichtlichen Zwecken erlaubt.
… halte ich mich an die Nutzungsregeln für iPads.

Deshalb
… bringe ich keine gefährlichen Gegenstände, auch Glasflaschen, mit in die Schule.
… halte ich mich an das strikte Verbot von Drogen.
… halte ich mich an das strikte Rauchverbot.
… verzehre ich keine Energydrinks oder andere koffeinhaltige Getränke.
… nehme ich Getränke in einer verschließbaren Flasche mit.
… verlasse ich während des Schultages nur dann das Schulgelände, wenn es mir erlaubt ist.
… werfe ich im Winter keine Schneebälle und rutsche nicht.
… treffe ich mich nicht mit schulfremden Personen auf dem Schulgelände.

Deshalb
… halte ich das Forum und die Toiletten sauber.
… werfe ich Müll in die Mülleimer und verschütte nichts.
… bleiben Wände und Möbel sauber.
… gehe ich pfleglich mit Schuleigentum um.
… kaue ich im Schulhaus keinen Kaugummi.

Deshalb
… lasse ich auch hier und in Freistunden das Handy ausgeschaltet. Ich höre auch keine Musik und benötige deshalb keine Kopfhörer. Auch das iPad wird nur zu unterrichtlichen Zwecken genutzt.
… halte ich mich nur in der Halle und im Außengelände auf, nicht aber auf den Fluren, in den Treppenhäusern oder im Forum (nur die Schüler*innen im 10. Jahrgang dürfen in der 1. und 2. Pause im eigenen Forum bleiben).
… leiste ich den Anweisungen der Aufsichten höflich und unverzüglich folge.
… vermeide ich Streit, verhalte mich friedlich und hole mir in Konfliktsituationen Hilfe.
… renne, schubse und tobe ich nicht im Schulgebäude. Wenn ich laufen will, gehe ich ins Außengelände.

 

 

Deshalb…
… sitze ich nur am Rand der Bühne, der hintere Bereich ist tabu.
… gehe ich nur über die Türen in der Halle oder über den Ausgang im Kunsttrakt auf das Außengelände und nicht durch die Mensa.
… halte ich mich nur beim Mittagessen in der Mensa auf, wenn meine Essens-Schicht ist.
… bin ich in Hallenstunden nur im Arbeitsbereich der Mensa, um am iPad für die Schule zu arbeiten.
… bin ich in Hallenstunden entweder in der Halle oder im Außengelände.
… halte ich mich in den kleinen Pausen nur als 10. Klässler im Forum vor meinem Stamm-Klassenzimmer auf.
… halte ich mich in Pausen oder Hallenstunden nicht im Kunsttrakt, also vor den Kunst- und Werkenräumen oder vor der Schulküche auf.
… benutze ich die Toiletten in den Stockwerken nur zu Beginn und zum Ende der Pausen, sowie während des Unterrichts. Ich gehe nicht in während einer Pause nach oben auf die Toilette.
… benutze ich in Hallenstunden oder in der Mittagspause nur die Toiletten vor dem Kunsttrakt.
... gehe ich während dem Unterricht alleine (in begründeten Ausnahmefällen mit einer Begleitperson) auf die Toilette Handy legen sie währenddessen auf das Pult.

(gilt vor allem ab der 7. Klasse)

Deshalb
… muss ich das Gerät stets mit voll geladenem Akku genau wie meine anderen Schulbücher, Arbeitshefte und Schreibuntensilien in die Schule mitbringen.
… verwende ich das iPad nur zu Unterrichtszwecken nach Absprache mit der Lehrkraft. Nur die Lehrkraft entscheidet, wann und wie das iPad genutzt wird.
… verwende ich das iPad außerhalb des Klassenzimmers nur im Forum oder im iPad-Bereich der Mensa, aber nicht im Außengelände.
… beachte ich, dass der iPad-Nutzungsbereich in der Mensa nur in den kleinen Pausen und in der 3./4./5. und 8. Stunde (in Hallenstunden) möglich ist.
… liegt mein iPad in Unterrichtsphasen, in denen es nicht verwendet wird, umgedreht auf dem Tisch oder ist sicher in der Schultasche verstaut.
… nutze ich mein iPad auf dem Schulgelände nicht privat.
… nehme ich Fotos, Filme und Audiomitschnitte auf dem Schulgelände nur mit Erlaubnis einer Lehrkraft zu schulischen Zwecken auf.
… unterlasse ich Aufnahmen von anderen Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung.
… speichere ich keine privaten Fotos, Filme, Musik und andere Medieninhalte, wenn sie rassistischen, pornographischen, gewaltverherrlichenden oder ehrverletzenden Inhalt haben.
… stelle ich sicher, dass jederzeit genügend freier Speicherplatz für die schulische Arbeit auf dem Gerät verfügbar ist.

Der Freundeskreis verleiht jedes Schuljahr den Dietrich-Arlt-Preis, der an den früheren Schulleiter Dietrich Arlt und seine großen Verdienste um die Willy-Brandt-Gesamtschule erinnert.

Der Dietrich-Arlt-Preis wird einmal im Schuljahr ausgeschrieben. Damit soll Engagement durch Schüler*innen innerhalb und außerhalb der Schule unterstützt werden.

Ausgezeichnet werden einzelne Schüler*innen, Gruppen oder Klassen, die durch soziales Handeln und angewendete Solidarität mit anderen innerhalb oder außerhalb der Schule aufgefallen sind oder besondere Leistungen zu Gunsten der Schulgemeinschaft erbracht haben.

Die Preisträger*innen erhalten eine Urkunde, in der die Leistung gewürdigt wird.

Einzelne Preisträger*innen erhalten einen Zuschuss zu einer gemeinsamen Unternehmung mit einer Gruppe eigener Wahl. Gedacht ist z.B. an einen Ausflug oder eine Exkursion.

Eine ausgezeichnete Gruppe erhält einen Zuschuss zu einer gemeinsamen Unternehmung..

UNESCO

Die AG

😊 Anna 8A

😴  Hasan 8G

🤗  Eva 8A 

😇  Lena 9E (Unescosprecherin)

🫥  Elma 9E

🫣  Vanessa 9E 

🙂  Ella 9B (Unescosprecherin)

😓  Julia 9E (Unescosprecherin)

🤭 Laura 9G 

Hr. Kasapovic & Fr. Wienefoet

UNESCO-Projektschule

Als Münchens einzige anerkannte UNESCO-Projektschule sind wir Teil eines weltweiten Netzwerks von Bildungseinrichtungen, die sich den Werten der UNESCO verpflichten. Bei uns stehen die Förderung von Frieden, Menschenrechten, interkulturellem Dialog und nachhaltiger Entwicklung im Mittelpunkt unseres Bildungsauftrags. Unsere UNESCO-Arbeit ist mehr als ein Titel - sie ist ein lebendiger Teil unserer Schulkultur, der sich in Projekten, Veranstaltungen und dem Engagement der gesamten Schulgemeinschaft widerspiegelt und tagtäglich sichtbar ist. Unsere Schule verbindet Lernen mit vielfältigen Projekten, Austauschprogrammen und Aktionen. Wir setzen uns dafür ein, dass Schüler*innen Schüler eine weltoffene Haltung entwickeln und zu aktiver Gestaltung einer gerechten und nachhaltigen Zukunft mitwirken.

In diesem und kommenden Schuljahr sind unsere Schwerpunkte in unserer UNESCO AG: "Der Welt die Türen öffnen" & “Eine Schule für alle”.

Besuchen Sie unsere Homepage regelmäßig, um mehr über aktuelle Projekte und Aktivitäten zu erfahren! 

WBG UNESCO Schulkoordinator* innen Herr Kasapovic & Frau Wienefoet

Unsere Schwerpunkte

Wir thematisieren Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung und soziale Gerechtigkeit. 

Kulturelle Vielfalt ist eine Bereicherung, die wir durch Austauschprogramme und internationale Kooperationen fördern. 

Wir engagieren uns für Toleranz, demokratische Werte und die Stärkung der Rechte jedes Einzelnen.

Die Wertschätzung von Traditionen und kulturellen Schätzen weltweit ist ein zentraler Bestandteil unseres Schullebens.